Starke Frauen in Ried

Eine Vielzahl beliebter Aktionen und Veranstaltungen bei uns in Ried werden von den ÖVP Frauen veranstaltet: Umtauschbasar, Kindergartensackerl, Lady's Night Shopping und vieles mehr.

Aktion Kindergarten-Sackerl

Die „Frauen in der ÖVP“ konnten in den vergangenen sechs Jahren 307 Kindergartensackerl an die Rieder Kindergartenanfängerinnen und Anfänger übergeben.

Mit viel Freude und Kreativität gestalten wir jedes Jahr Stofftaschen für die Hausschuhe oder das Turngewand und befüllen diese zusätzlich mit einer bunten Jausenbox.

Umtauschbasar für Kinderartikel

Seit über 30 Jahren ist der Umtauschbasar ein beliebter Treffpunkt für Familien, auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Mit einem immer größer werdenden Angebot an gebrauchten, jedoch einwandfreien Kinderartikeln, bieten wir eine attraktive Auswahl. Eine anschließende kleine Verschnaufpause bei Kaffee und selbstgemachten Mehlspeisen gehört für viele unserer Besucher auch schon zur Tradition. Acht Mal wurde diese Veranstaltung in den letzten sechs Jahren durchgeführt. Wir hoffen, dass es bald wieder möglich ist, wieder einen Umtauschbasar abzuhalten.

Ferienprogramm

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde haben sich die „Frau- en in der ÖVP“ bereits drei Mal gemeinsam mit den sportlichen Kindern zur Kletteranlage in Stadt Haag auf den Weg gemacht. Der Vormittag stand jeweils ganz im Zeichen der Freude an der Bewegung, Begeisterung, Ehrgeiz und vor allem Disziplin. Die Kinder bewiesen eine große Portion Mut und Kraft.

Kabarett-Abende / Vorträge

Ein Highlight war sicher die Einladung zu Kabarett & Casino, in dem Isabella Woldrich einen humorvollen Einblick in die „artgerechte Frauen- und Männerhaltung“ gab.

In einem Vortrag von Eva-Maria Lipp zum Thema „regional kochen“ wurden neue Ideen und Tipps zur regionalen Küche präsentiert. Die erfolgreiche Buchautorin ist Leiterin der „Frischen Kochschule Leoben“ und Erwachsenenbildnerin im Bereich Ernährung.

Beim Kabarett mit Ingo Vogl und seinem Programm „G’sundheit“ wurden vorwiegend die Lachmuskeln trainiert.

 

1. Rieder Kofferraum-Flohmarkt

Wie sooft versuchen wir „Frauen in der ÖVP“ neue Wege zu gehen und mutig unseren Ideen zu folgen. Um die coronabedingten Vorgaben erfüllen zu können, wurde der Um- tauschbasar kurzerhand ins Freie verlegt und zu einem allgemeinen Flohmarkt erweitert. Am Pfarr- parkplatz trafen sich die begeisterten Käufer und Verkäufer und viele Dinge wechselten ihren Besitzer. Geht es nach dem Wunsch vieler Besucher wird es auch eine weitere Auflage geben.

Der Erlös des Flohmarktes wird für den anstehenden Kindergarten- Neubau gespendet.

 

Lady’s Night-Shopping

Bereits vor elf Jahren haben die „Frauen in der ÖVP“ Mut bewiesen und ein völlig neues Veranstaltungs- konzept aus der Taufe gehoben: „Lady’s Night-Shopping“ – der Umtauschbasar für die Frau! Mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung wurde der

Trend zur Wiederverwendung/-verwertung frühzeitig erkannt. Der Erfolg gibt Recht. Insgesamt sechs Mal waren Shopping-begeisterte Frauen zu einem gemütlichen Abend in die Musikschule geladen. Eines ist sicher: Es wird sobald wie möglich eine siebte Auflage des Lady ́s Night-Shoppinggeben.

 

Familienfrühstück

Mit dem Familienfrühstück heißen die „Frauen in der ÖVP“ die neuen Rieder ErdenbürgerInnen willkommen. Bei einem gemütlichen Frühstück gab es nicht nur Zeit zum Austausch unter den Müttern, sondern auch die Möglichkeit zur Information über alle Fragen betreffend Karenz, Familienförderungen, Abfertigung und vieles mehr. Mag. Max Oberleitner beantwortete gerne die Fragen und gab zusätzlich wertvolle Tipps. Als Geschenk erhielt jedes Baby ein praktisches Kapuzenhandtuch.

 

Bildschirmfoto_2021-08-26_um_10.48.56.png